Workout

Auf dieser Seite findest du viele Workouts (auch für die Schwangerschaft und Rückbildung), einzelne Übungen, Artikel zum Thema Laufen, Yoga uvm.

Vor jedem Workout ist ein gutes Warm-Up wichtig! Alle Gelenke und Muskeln ein bisschen aufwärmen beugt Verletzungen vor und hilft optimale Ergebnisse durch das Training zu erzielen. Eigentlich reicht es schon alle Gelenke ein bisschen zu kreisen, die Arme schlenkern zu lassen und den Kreislauf in Schwung zu bringen. Ein kurzes Warm-Up mit Video von mir findet ihr hier.

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Mamaness Workouts

Nachdem ich im Juli 2014 zum ersten (und im Juli 2016 zum zweiten) Mal Mama geworden bin, hat sich mein Training natürlich enorm verändert. Ich bestimme nicht mehr alleine wann ich Zeit dafür finde, sondern alles richtet sich nach meinen Kindern. Mein Training ist daher kürzer geworden, aber solange man regelmäßig trainiert braucht es keine ewig langen Workouts. Wichtig ist, sich immer wieder zu bewegen. Daher gilt für alle Mamaness Workouts: ihr müsst nicht das ganze Workout auf einmal machen! Immer wieder eine Übung zwischendurch ist genauso effektiv und auf jeden Fall viel viel besser als gar nichts!! Und: die Workouts können sowohl mit, als auch ohne Baby absolviert werden, können also auch von Nicht-Mamas gemacht werden. Viel Spaß beim Trainieren!

Pst: Hier gibts einen 4-Wochen-Trainingsplan für gestresste Mamas, die Anfängerversion.
(Fortgeschrittenen-Versionen sind in Planung!)

Sport nach Kaiserschnitt / Working out after a C-section

Ganzkörpertraining #1 / Full Body workout #1

Ganzkörpertraining #2 / Full Body Workout #2

Energance Pyramiden Workout #1 / Energance Pyramid Workout 

Energance 21 Workout 

Schwangerschafts-Workouts

Fitta Mamma Workout (1+2 Trimester)

Sporty Bump Rücken/Back-Workout (1+2+3 Trimester)

Tabletop Workout (1+2+3 Trimester)

Weitere Workouts siehe oben bei den Mamaness Workout (#22-26)

Interval Workouts

Tabata Intervall # 1

Tabata Intervall #2 – Go Go Go

Planken Intervall

Tabata Intervals „Happy & Fit“

Übungen

Planke Anfänger / Fortgeschritten 1 + 2
Plank beginner / intermediate 1+2

Liegestütze Anfänger / Fortgeschritten
Push ups beginner / intermediate

15 Arten von Ausfallschritten / 15 Lunge variations

> Liegestütz-Programm „20 richtige Liegestütz“ / Push Up Programme „20 real pushups“
Woche 1+2 / Week 1+2
Woche 3+4 / Week 3+4
Woche 5+6 / Week 5+6
Woche 7+8 / Week 7+8
Woche 9 / Week 9

„The Impossible Pushup“

Workout-Tests

Tracy Anderson – Full Body Plan

Barbara Becker – B.Fit

New Moove (Zwischenbericht hier)

Mel B – Totally Fit

Billy’s Bootcamp

Addicted to sweat – Dance Fit (Madonna)

Laufen

Häufige Anfängerfragen / Frequent beginner questions

Lauftraining – Arten

Was soll ich bloß anziehen zum Winterlauf? / What to wear running in winter?

Barfuß-Schuhe / Barefoot shoes

Laufen macht gesund und glücklich – Gründe fürs Laufen / Running makes healthy & happy – reasons to run

Yoga

Khatu Pranam

Tatrak (Kerzenmeditation)

Hatha-Yoga

Die Katze (Marjari)

Sahaja Yoga

Sonstiges

Hochintensives Intervalltraining (HIIT)

Intervalltraining mit dem Springseil

Sport trotz Zeitnot

Morgensport – besieg den Morgenmuffel

Zumba

Die größten Fitnessmythen / The greatest fitness myths

Geocaching

Fahrrad fahren in der Stadt / City biking

Motivation

Bewegung im Alltag / Moving in daily life

Better Me Ganzkörperworkout #1 / Better Me Full Body Workout # 1

Freebie: Workout Cheat Sheet #1

Better Me Ganzkörperworkout #2 / Better Me Full Body Workout #2

Freebie: Workout Cheat Sheet #2

Ziele setzen / Goal setting

Häufige Anfängerfragen / Frequent beginner questions

22 Kommentare Schreibe einen Kommentar

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  7. Hallo Bodyrockerin :-),
    hab gesehn dass Du unter Kathy´s Bericht gepostet hast. Wollt einfach nur kurz Hallo sagen und kurz mit einer Gleichgesinnten auf deutsch schwärmen :-).
    Ist wirklich ein Hammer was die Beiden da auf die Beine gestellt haben, was? Ich liebe diese Seite! By the way, Deine find ich aber auch sehr nett! Witzige Idee, und super sportlich bis Du auch!!!!
    keep on bodyrocking! :-)
    Liebe Grüße
    Silke

    • Danke fürs vorbeischauen!! Ja, das ist echt ein Hammer, kenn die Seite schon seit ein paar Jahren und hab beobachtet wie sie gewachsen ist und sich weiterentwickelt hat, echt toll! So richtig mit dem trainieren hab ich erst im Dezember angefangen, aber ich werd so schnell nicht wieder aufhören! ;-) lg Ulli

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  10. Hi Ulli, ich habe in den letzten Wochen einige der Workouts gemacht und bin begestert! Sag mal…hast Du das ganze Equipmet Zuhause oder benutzt Du auch einfach Hanteln sttat dem Sandsack etc.? Liebe Grüße, Anne

    • Die sind super gell, ich kann gar nix anderes mehr machen weil alles länger dauert und sich weniger anstrengend anfühlt :) Ich hab weder eine Dip Station noch einen Sandsack, dafür eine Hantelbank mit so einem Ständer, da kann man auch Dips machen, dann so eine Klimmzugstange im Türrahmen, wenn man die tiefer stellt dann kann man die verkehrten Liegestütz auch gut machen. Und statt dem Sandsack verwende ich Hanteln oder meine Kettlebell. Liebe Grüße, viel Spaß beim Training!!

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